Wir waren heute in der Kinderklinik zum Schilddrüsen-Ultraschall. Die Ärztin war nett und ich hatte auch einen guten Eindruck. Bis sie mir erklärte, diese ganzen Schilddrüsenerkrankungen seien doch eine Modeerscheinung. Es könne ja gar nicht sein, dass so viele Leute eine Unterfunktion haben. Schließlich seien wir ja lange ein Jodmangelgebiet gewesen. Deshalb würde man jetzt dazu übergehen, die Normbereiche auszuweiten. Klar, so liegen jede Menge Leute schnell wieder im Referenzbereich und sind daher nicht als krank einzuordnen.
Ich frage mich ja nur, was das soll. Einem Diabetiker spricht man ja auch nicht sein Insulin ab. Oder geht es da um Kostensenkungmaßnahmen für die Krankenkassen, die dann die 18,- Euro im Quartal weniger für die Patienten zahlen müssen?
Irgendwie scheinen die Mediziner das Prinzip von Statistik nicht verstanden zu haben. Der Referenzbereich gibt ja schließlich an, dass 95 % der Menschen mit ihren Werten in diesem Normbereich liegen. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch der individuell richtige Wert eines einzelnen in diesem Bereich liegt bzw. dass mein Wert immer in Ordnung ist, so lange er nur in diesem Bereich liegt. Nur als Beispiel: Der TSH soll zwischen 0,4 und 2,5 liegen. Was aber nicht heißt, dass es mir mit 0,4 gut geht und mit 2,5 ebenso. Nur mal platt gesprochen.
Und selbst wenn der Normbereich auf 4 ausgedehnt wird- meine Beschwerden werden ja nicht davon besser. Zumal ich ja auch noch andere Werte betrachten muss.
2 Kommentare:
Als meine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde, sagte der Arzt zu mir, dass ich in Hessen grenzwertig bin. Auf meine Frage wie ich das denn zu verstehen habe, gab es die lapidare Antwort, dass jedes Bundesland andere Grenzwerte hat. Das konnte und wollte ich auch nicht verstehen. Wie kann es sein, dass in einem Bundesland man als Diabetiker gilt und in einem anderen mit genau den gleichen Werten eben nicht? Sehr mekwürdiges System...
LG
Daniela
Das ist ja sogar noch besser. Hier krank, 30 km weiter gesund? Und wonach richtet sich das: Nach dem Wohnrt oder dem Arztsitz ;o) ?
Kommentar veröffentlichen