Die Prinzessin war morgens öfter traurig und hat geweint: Sie wollte nicht in den Kindergarten, weil T.-L. immer haut und nicht aufhört. Er hat auf ihr "Lass das" nicht gehört und ihr fiel wohl so recht keine Lösung ein.
Entgegen meiner Überzeugung war ich schon drauf und dran, sie aufzufordern, gefälligst zurückzuschlagen. Schließlich kann sie ja nicht immer nur die Prügel einstecken. Allerdings kam ich schnell darauf, dass ich sie mit dieser Aufforderung wohl in eine missliche Lage bringen würde: Sie will ja gar nicht hauen und müsste versuchen, meinen Vorstellungen gerecht zu werden.
Ich bat die Erzieherin um ein Gespräch und wir verabredeten uns für ein paar Tage später. Am Nachmittag allerdings erzählte mir die Prinzessin, dass jetzt alles ok sei. Sie hat von T.-L- verlangt, ihr zu versprechen, sie nicht mehr zu hauen. Falls er das doch macht, würde sie ihm sagen "T.-L., denk daran, was Du mir versprochen hast" und das würde helfen.
Seit dem spielen die beiden zusammen. Ganz friedlich. Ohne Haue.
Die Erzieherin hat damit übrigens nichts zu tun. Die hätte vor Rührung beinahe geheult, als ich ihr in unserem Gespräch davon berichtete. Das hat sich die Prinzessin ganz alleine einfallen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen