Der Kleine Prinz ist Mitte Mai operiert worden. Ihm wurden die Polypen entfernt und ein Trommelfellschnitt gemacht. Das ist recht früh, mit 16 Monaten. Aber es war gut.
Der Kleine Prinz hat vorher so gut wie gar nicht gesprochen, keine Tierlaute nachgemacht und nicht auf Flugzege am Himmell reagiert. Das ist jetzt ganz anders. Gut, sprechen tut er immer noch nicht wirklich. Aber er muss jetzt ja auch erst mal das Gehörte umsetzen.
Im Kindergarten war gestern Entwicklungsgespräch für den Kleinen Prinzen. Die Erzieherin hat noch mal bestätigt, dass der Prinz seit der OP viel besser hört, dieffernzierter spricht und auch motorisch noch mal einen ganzen Schub nach vorne gmacht hat.
Aber vor allem hat sich sein soziales Verhalten enorm entwickelt. Nicht nur, dass er jetzt mit den anderen Kindern kommunizieren kann. Nein, er kann auch endlich reagieren, wenn ein Kind weint oder wenn sich Kinder versammeln und Spaß haben. Und ehrlich: Mir war das wirklich nicht bewusst, dass das Hören bzw. eher das Nichthören so enorme Auswirkungen hat. Ehrlich nicht.
Ich bin nur heilfroh, dass wir nicht noch länger gewartet haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen