Dienstag, 12. August 2008

Ein anderer Ansatz

Das Wetter ist momentan ein großes Thema bei uns zu Hause: Warum regnet es? Warum können Wolken fliegen? Was sind Wolken? Warum donnert es? Wie entsteht Schnee?

Um die Fragen gut und verständlich beantworten zu können, haben wir bereits vor einiger Zeit ein tolles Buch über das Wetter gekauft und holen das regelmäßig raus. Die Prinzessin versteht das auch mittlerweile recht gut.

Gestern abend hatten wir nun Besuch von 3 Freunden der Prinzessin. Beim Abendessen donnert und regnet es. Nachbarsfreundin: "Das ist meine Oma. Die sitzt im Himmel und grummelt. So laut, dass man es überall hört. Und dann macht sie ganz viele Löcher in den Himmel und kippt das Regenwasser runter." Pause. Dann: "Und die Prinzessin kann das auch!"

Prinzessin (völlig verständnislos): "Nein, ich kann keine Löcher machen. Bei uns regnet es aus den Wolken, weil die zu schwer sind."

Keine Kommentare: