Montag, 27. Oktober 2008

Die Prinzessin ist krank

Auch die Prinzessin hat Hashimoto. Seit längerem klagt sie über Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, ist müde, macht fast täglich mehrere Stunden Mittagsschlaf und sagt morgens ganz oft, dass sie sich krank fühlt.

Nachdem Symptome hinzuamen, die auf Diabetes hindeuten, sind wir zum Kinderarzt, denn mit Wachstumsschmerzen lässt sich das nicht mehr abtun. An die Schilddrüse hatte ich weniger gedacht- so ganz spezifisch sind die Symptome nicht.

Nachdem mir der Kinderarzt am Freitag schon telefonisch mitteilte, dass die Schilddrüse wohl nicht ok sei, habe ich heute die Überweisung in die Kinderklinik abgeholt und dabei auch gleich die Laborwerte.

Die Prinzessin hat eine massive Unterfunktion, bei den Werten wird mir immer noch schlecht. Die liegen alle außerhalb jeglicher Referenzwerte, der TSH mit 9 viel zu hoch, fT3 und fT4 viel zu niedrig.

Meine arme Kleine. Sie muss sich echt schlecht fühlen. Nur wir haben das unterschätzt. Sie sagt das ja sogar, sogar erstaunlich präzise für ihre 3,5 Jahre. Nur wir haben das nicht richtig gedeutet. Oder nicht richtig deuten wollen. Obwohl ich das ja selber kenne.

Die Diagnose selbst nimmt sie aber offenbar ziemlich gelassen. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass sie eine Krankheit hat, die Großmutti und ich auch haben und meine Freundin B. auch und dass sie jetzt Tabletten nehmen muss, hat sie genickt. Sie scheint eher froh zu sein, dass sie jetzt weiß, warum sie immer so müde ist und ihr alles weh tut. Und ich glaube, sie ist froh, dass wir ihr "Jammern" nicht abtun.

Wir müssen jetzt noch in die Kinderklinik, um das ganze per Ultraschall abklären zu lassen. Ich erwarte aber kein anderes Ergebnis, in der Familie meiner Mutter haben das alle Frauen. Ich hoffe nur, dass keine weiteren Autoimmunerkrankungen hinzukommen. Gerade Diabetes oder Rheuma möchte ich ihr ersparen können.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Och Mensch, aber immerhin habt Ihr jetzt eine Erklärung für die ganzen Symptome. Ich hoffe, Eure Prinzessin ist ganz schnell richtig eingestellt und dann wieder richtig fit...