Dienstag, 14. Oktober 2008

Was kann ich einer 3-Jährigen von der Welt zumuten?

Im Auto höre ich Radio, weil es ohne langweilig ist. Was da genau läuft, bekomme ich aber nicht immer mit. Nicht so für die Prinzessin. Die hört ganz genau hin. Kann Lieder (zumindest die Deutschen) oft beim 2. Mal mitsingen. Gibt englische Liedzeilen korrekt wieder. Und beschwert sich, wenn ich das Radio zu leise habe.

Leider (?) verfolgt sie auch die Nachrichten ganz genau. Ganz genau. Sie nimmt nicht nur alles auf, sondern hinterfragt auch alles. Nun geht es aber in den Nachrichten auch immer wieder um Mord und Totschlag, um tödliche Unfälle, Unwetter, die ihre Opfer fordern- na, das tägliche Programm. manchmal bin ich schnell genug mit dem Leisedrehen, manchmal eben nicht.

Heute morgen hat sie leider schon mitbekommen, dass eine Frau aus Hannover zwei kleine Kinder erschlagen hat. Wie bitte erkläre ich einer 3jährigen, warum Menschen andere Menschen umbringen? Und wie viel kann denn so ein kleiner Mensch schon verkraften? Sind auch die für mich harmlosen Nachrichten für das Kind gar nicht so harmlos?

Keine Kommentare: