Samstag, 4. Oktober 2008

Talentfrei

Wenn ich zu Leuten komme, die in Original 60ger/70ger/80ger-Jahre Wohnungen leben, also inklusive passender Tapeten, Möbel und Dekokrams- dann wundere ich meist, wie man das so lange aushalten kann. Ob man nicht erdrückt wird von dem ganzen Mief.

Heute ist mir bewusst geworden, dass ich vermutlich mal genauso ende. Nur, dass ich in meinem 90ger/2000er-Mief hause. Wie ich darauf komme?

Ich wollte mich mal dem Muss in unserem Neubaugebiet anpassen und mein Haus jahreszeitlich korrekt dekorieren. Nachdem ich tatsächlich eine Schale (die wir übrigens Weihnachten als Adventkranz benutzen werden) herbstlich dekoriert habe, sollten ja nun die jetzt nicht gebrauchten Kerzen und Schalen irgendwo verschwinden. Nur wohin? Ich habe keinen Platz, wo Dekosachen aufbewahrt werden. weil ich einfach nicht umdekoriere. Mir ist echt aufgefallen, dass ich die besagten Kerzen und Schalen das erste Mal von ihrem Platz entfernt habe. Also zum Staubwischen schon, aber nicht länger als wenige Minuten.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass im Regal Vasen stehen, die wir vor einigen Jahren für unsere erste gemeinsame Wohnung gekauft haben. Die stehen jetzt im Regal, wo sie keiner sieht. Erfüllen also streng genommen nicht mal mehr ihren ursprünglichen Zweck. Daneben sitzen noch zwei Engel vom letzten Weihnachten. Ich kann irgendwie verstehen, warum also immer noch Leute die Einrichtung und Deko von vor 30/40 Jahren stehen haben...

Meine armen Kindern sind auch die einzigen in der Nachbarschaft, deren Zimmer nicht jahreszeitlich angepasst geschmückt sind. Wir besitzen keine Kürbislichterketten und keine Pappdrachen, die ins Fenster geklebt werden. Übrigens auch keine Osterhasenlichterketten und Blumenfensterbilder. Manchmal überkommt mich so ein Anflug und ich kaufe so Dekokrams. Das steht dann vereinsamt irgendwo rum und passt nicht richtig ins Bild. Nur Kerzenleuchter habe ich ohne Ende...

Kann man irgendwo so Dekokurse machen? Meine Nachbarin, die hat das drauf. Sogar sehr geschmackvoll. Ich könnte das brachen, um zumindest meinen Kindern ein Gefühl dafür zu vermitteln...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das kommt mir so bekannt vor - der Beitrag hätte von mir sein können ;-).

Anonym hat gesagt…

... da reihe ich mich gleich mit ein ...
ich hab die Hoffnung jedenfalls aufgegeben und hoffe schwer, dass meine Maus nicht von einer unheimlichen Bastelleidenschaft übermannt wird.
LG
Bine