Freitag, 6. März 2009

Immer eine Frage des Blickwinkels

Ich bin ja eher eine Mutter, die sich von anderen Müttern beeinflussen und unter Druck setzen lässt: der perfekt ausgerichtete Kindergeburtstag, pädägogisch wertvolles Basteln, Familienausflüge zum Rodeln etc. Mir macht es wirklich zu schaffen, wenn ich höre, dass Kinder hier zum Ballett, da zum Musikunterricht, hier zum Karate oder zu sonst einer Art Förderung gehen. Weil ich das meinen Kindern nicht alles bieten kann. Ich habe wirklich kein Talent zum Basteln und auch keine Geduld. Unter der Woche arbeite ich und das phasenweise viel zu viel. Und die Wochenenden sind oft verplant mit Haus, Garten, Handball oder mit Nichtstun. Denn auch das müssen wir einplanen.

Ich sehe andere Mütter, die liebevoll, geduldig und humorvoll sind mit ihren Kindern. Und sehe meine eigenen Fehler, meine Ungeduld. Ein vielgelobtes Buch von Jesper Juul hat mir nicht viel weitergeholfen- ich habe jetzt den Eindruck, ich erziehe meine Kinder unbewusst zu kleinen Perfektionisten.

Und ich kriege ein komisches Gefühl dabei, wenn ich um mich herum höre, wie viele 4-jährige bereits lesen und schreiben können und ich meine Tochter, die ich eigentlich für überaus klug halte, sehe, die das nicht kann.

Umso komischer, wenn auf einmal andere Leute meine Kinder "bewundern": Den Kleinen Prinzen für sein Aussehen, seine Frohnatur, seinen Charme, sein Sprechvermögen (hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sagen könnte), seinen Mut, sein Bewegungstalent. Die Prinzessin für ihr Ausdrucksvermögen, ihre Wissbegierigkeit, ihr Wissen, ihre hohe Sozialkompetenz, ihre ganze so liebenswerte Art, ihr ausgerpägtes Gerechtigkeitsbewusstsein, ihr Selbstwertgefühl, ihre Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Und beide für die tiefe und innige Liebe, die sie miteinander verbindet.

Und ich weiß nicht, was ich den Eltern sagen soll, die mich auf meine Kinder ansprechen. Ich kann mir ja nur zu gut vorstellen, wie sie sich fühlen müssen. So im Vergleich mit den anderen Eltern, die scheinbar alles perfekt machen...

1 Kommentar:

Heidi hat gesagt…

Hallo, Frau Bond,

aus meiner Sicht sind deine "Mutter-Selbstzweifel" überhaupt nicht berechtigt. Ich finde, du bist die perfekte Familienmanagerin - und du verlierst dich dabei trotzdem nicht aus den Augen! Du hast tolle Kinder! Und ich glaube, sie wissen auch, dass sie eine tolle Mama haben! Kinder brauchen keinen perfekten Geburtstag und sie müssen auch nicht lesen können, bevor sie zur Schule gehen! Sie sind Kinder! Erwachsen werden sie sowieso viel zu schnell!