Freitag, 27. März 2009

Sprachlos

Gestern war Elterabend im Kindergarten und ich bin schwer begeistert, über das, was der Kindergarten tut:

  • Nach Ostern startet ein Projekt für die "Großen": TaKi- Tageszeitung im Kindergarten, um die Kids mit dem Medium Zeitung vertraut zu machen.
  • Der Kindergarten kooperiert mit dem Kunstmuseum Wolfsburg. Anfang April sind alle Eltern und Kinder zu einer Führung durch die aktuelle Ausstellung eingeladen. Wir sind leider im Urlaub. Aber es werden weitere Aktionen folgen.
  • Für die "Großen" (ab 4) wird ein gesondertes Turnangebot geschaffen- die "Skippys".
  • Der Chor wird aufgrund der großen Nachfrage jetzt an 2 Terminen angeoten.
  • Thema ist gerade "Kunst" und "Künstler" und die Kinder werden angehalten, ruhig mal Bilder von Van Gogh oder anderen Künstlern nachzumalen.
  • Die Kinder aus der Gelben Gruppe wachsen nicht nur bilingual, sondern gleich trilingual auf: Neben Englisch (über eine Native Speakerin, die als Erzieherin in der Gruppe ist) lernen die Kinder jetzt auch die Gebärdensprache, um einen geistig behinderten Junge besser zu integrieren. Und es klappt wirklich: Die Prinzessin hat mir das schon vor einigen Wochen erzählt, jetzt fällt es mir aber extrem auf, dass sie ihre Erzählungen offenbar unbewusst mit Gebärden unterstützt. Davon bin ich in der Tat noch mehr begeistert als vom Englisch...

Ich bin tatsächlich froh über die Entscheidung, die Kids in diesen Kindergarten statt in den örtlichen Kindergarten gegeben zu haben. Dort stehen nämlich weniger die Kinder als der Streit zwischen Leitung und Erziehern im Mittelpunkt...

Keine Kommentare: