Dienstag, 9. Juni 2009

Tyrannei

Eine Erzieherin aus dem Kindergarten hat mir das Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" empfohlen. Zumindest zum Nachdenken und Überdenken sei das mal ganz interessant, meinte sie. (ich merke gerade, dass hört sich merkwürdig an: Sie ist keine Erzieherin meiner Kinder. Sie hat nur eine Liste mit empfehlenswerten Erziehungratgebern ausgehängt und ich wollte das Buch eh mal lesen, nachdem es so heftig diskutiert wurde)

Jetzt bin ich fast durch. Und meine Kinder müssen eigentlich zu ätzenden Tyrannen werden, denn so ziemlich alle Erziehungsfehler mache ich mehr oder weniger ausgeprägt auch. Und ich befinde mich in einer Symbiose zu meinen Kindern, nehme sie also offenbar als Körperteil von mir und nicht mehr als autonomes Wesen wahr.

Ich überlege gerade noch, ob ich mir das jetzt zu Herzen nehme und mich komplett ändere oder ob das jetzt der allerletzte Erziehungsratgeber war, den ich gelesen habe.

Keine Kommentare: