Dienstag, 2. September 2008

Der Hund- des Deutschen liebstes Kind

Ich muss ausholen: Im Urlaub unternehmen wir gerne Radtouren über die Insel. Seit die Prinzessin auf der Welt ist, eben mit Fahrradanhänger. Mein Mutterherz guckt seit dem auch immer freundlich in die entgegenkommenden Hänger- voller Freude darüber, andere Kinder zu sehen.

Immer öfter aber fallen mir statt der erwarteten Kinder Hunde in den Anhängern auf. Jetzt nimmt das allerdings fast absurde Formen an: Nicht nur, dass die Hunde in den Hängern für Kinder transportiert werden. Nein, es gibt jetzt eigens Hunde-Fahrradanhänger.

Ich bin kein Hundebesitzer, ich gebe es zu. Vielleicht liegt es daran, dass ich die einfältige Vorstellung habe, Hunde wären irgendwie fürs Laufen gemacht. Dass ich die fixe Idee habe, einem Hund könnte es Spaß machen, neben dem Fahrrad herlaufen zu können. Dass ich Hunde, die für Stunden in einem Hänger sitzen, irgendwie bedauere.

Ok, es gibt sicherlich auch bei den Hunderassen erhebliche Unterschiede. Aber ganz ehrlich: Als ich aus einem Hänger einen Münsterländer und einen Golden Retriever habe rausklettern sehen, war ich dann doch amüsiert, erstaunt, fassungslos.

Keine Kommentare: