Dienstag, 2. September 2008

Ein Hauch von Hollywood

Während unserer letzten Urlaubswoche hat das ZDF einen (sicherlich wertvollen) Rosamunde-Pilcher-Film auf Föhr gedreht (und dreht immer noch). "Ferien sind Nebensache"- also schon mal merken. Wird in 6-9 Monaten Sonntags um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.



Die Story spielt auf dem Flughafen von Föhr, der ausgebaut werden soll. Dafür muss allerdings ein Haus eines alten Mannes abgerissen werden. Der Alte wird von Dietmar Schönherr gespielt. Und (das reimen wir uns aus dem Gesehenen und Gehörten so zusammen) Hannes Jänicke macht Urlaub auf der Insel und setzt sich offenbar zur Rettung von Insel und Haus ein.



Ok, ich gebe es zu. Als Unbeteiligte würde ich jetzt auch erst mal gähnen, den Titel wieder vergessen und mich in aller Ruhe Sonntags dem Tatort widmen. Aber: Das Haus, in dem gedreht wird, ist das Haus direkt neben unserem Haus. Das ist also eine Art Patriotismus, jetzt für "Ferien sind Nebensache" zu werben (mal ganz abgesehen von der Werbung für Föhr).



In einer Szene steht Dietmar Schönherr vor seinem Haus und schreit etwas wie "Von meinem Grundstück tragt Ihr mich mit den Füßen zuerst." Diese Szene soll eigentlich an einem menschenleeren Strand spielen. Falls aber im Hintergund doch eine Frau mit käsigen, etwas zu dicken Beinen durch das Watt stakst, begleitet von einem ebenso käsigem Mann und zwei bildhübschen Kindern- dann ist das die Bond-Familie, die nach Muscheln sucht. Und falls im Hintergrund ein ohrenbetäubendes Gejaule zu hören ist (also nur für den Fall, dass die das nicht richtig rausschneiden konnten), dann ist das der Kleine Prinz, der sich über die fieseste aller Mütter (also über mich) ärgert.



Im übrigen haben wir uns aber wie sehr professionelle Touristen verhalten und weder Fotos (na ja, nur ein paar vom Balkon runter) gemacht noch die Schauspieler mit Autogrammwünschen genervt. Nicht so wie die doofen Touristen, die trotz Aufforderung nicht weitergegangen sind oder blöde mit Blitzlicht in die Szenen fotografiert haben.



Schauspieler habe ich übrigens tatsächlich nur drei entdecken können: Die beiden erwähnten Herren und eine Frau, die früher mal bei GZSZ gespielt hat. Dafür aber unglaublich viele Helfer. Unglaublich viele. Ich kann nur hoffen, dass das alles schlecht bezahlte Praktikanten und Volontäre waren, ansonsten wundert es mich nämlich nicht, warum die GEZ so teuer ist...

Keine Kommentare: