Dienstag, 9. September 2008

Sprachentwicklungsverzögerung

Wir waren mit dem Kleinen Prinzen beim Pädaudiologen. Weil uns die Lautbildung nicht korrekt vorkommt. Ist sie auch nicht, der Kleine Prinz darf/muss/soll zunächst zur Ergotherapie, später möglicherweise zur Logopädie. Das ist zumindest das wesentliche, und wie ich finde, positive Ergebnis dieses Arztbesuchs.

Weniger schön der Arztbesuch an sich:

Termin um 8.15 Uhr. Um 8.25 werden wir zum Hörtest abgeholt. Der Kleine Prinz findet das toll macht macht gut mit. Um 8.35 wieder zurück ins Wartezimmer, um 8.45 ins Behandlungzimmer. Dort warten, warten, warten. . Der Kleine Prinz ist wütend, weil die blöden Eltern nicht erlauben, die Instrumente zu untersuchen, in den Steckdosen zu pulen, am PC des Arztes rumzudrücken, die Vorhänge runterzureißen,... Auch Aufheiterungversuche wie Kniereiter oder Versteckspielen zeigen nur begrenzt Erfolg. Der Prinz heult. Ziemlich laut, sehr unerbittlich und sehr durchdringend.

Der Arzt kommt um 9.15 und meckert uns an. Was wir mit dem Kind hier wollen, der könne sich ja gar nicht konzentrieren, eine Therapie könne man mit dem nicht machen und andere Kinder müssten 2-3 Stunden warten und würden nicht so heulen. Fertig gepflaumt zieht er eine Handvoll Plastikkarten hervor, die mit vielen bunten Bildern bedruckt sind. Mit dem Prinzen hat er bislang kein Wort gesprochen. Der wiederum ist mittlerweile verstummt und starrt den Arzt verschreckt an.

Der Arzt hält ihm die Karte hin und zeigt auf eine Tür. Was das sei, will er wissen. Keine Antwort vom Prinzen. Jetzt geht es im Schnellverfahren: Und das ? Und das? Und das? Der Prinz antwortet nicht. Der Arzt greift seine Hand, fragt : "Wo ist..?" und zieht die Hand des Prinzen auf das entsprechende Bild. Der Kleine Prinz guckt mich verzweifelt an. Der Arzt kommentiert "Der hat ja nicht mal einen passiven Wortschatz!".

Mir reicht's. "Ich mach das mal!". Der Kleine Prinz guckt erleichtert, als der Arzt seine Hand loslässt.

"Guck mal, eine Katze. Wie macht die Katze?"
"Ma"
"Und was ist das?" und zeige auf eine Kuh.
"M"
"Oh, hier ist eine Nase". Der Prinz zeigt begeistert auf seine Nase, dann auf meine :"Mama au", dann auf die Nase vom Göttergatten: "Papa au"

Der Arzt guckt mich mich erstaunten Augen an: "Der versteht ja doch was. Und sprechen kann er auch." Sag ich ja. Er hat tatsächlich einen sehr großen passiven Wortschatz, auch einen aktiven. Eigentlich. Er kann es nur nicht richtig aussprechen.

Der Arzt gilt als ein sehr guter. Fachlich ja. Aber von einem Pädaudiologen hätte ich mehr erwartet.

Keine Kommentare: