Donnerstag, 25. September 2008

Lebensplanung

Ein Krampf ist es, das Berechtigungskonzept des ERP-Systems, das wir gerade einführen. Das sage nicht ich, sondern einer der Berater, die wir teuer dafür bezahlen, dass dieses System läuft. Jetzt weiß ich auch, warum die bereits im März so heftig darauf gedrungen haben, dass wir damit anfangen, mit den Berechtigungen, meine ich.

Die Anweisung dafür ist total einfach: Klicke hier und dann da, dann ist alles gut. Wenn da nicht noch diese Tricks wären, die leider nirgendwo stehen. Klicke außerdem noch da oder da oder da, wenn Du die entsprechende Tabelle irgendwo gefunden hast Und wiederhole den Schritt2 manuell noch mal auf jedem Unterpunkt. Oder probier doch noch mal was ganz anderes. Und wenn Du ganz viel Glück hast, funktioniert das dann. Vielleicht. Bis Du Dich wieder ab- und angemeldet hast. Dann könnte es immer noch funktionieren. Oder aber auch nicht. Dann probiere noch mal alle aufgezählten Möglichkeiten. Und wenn etwas ganz merkwürdiges passiert- dann ist das ein Phänomen. Tröste Dich, keiner weiß, warum das so ist. Beim nächsten Anmelden ist es vielleicht wieder anders. Oder auch nicht.

Alles klar? Mir auch. Was sagt der Berater? Wir sind eh schon so differenziert. Weil das Berechtigungskonzept so ein Krampf ist, machen die anderen da gar nichts mit. Wie? Wir machen schon keine komplizierten Sachen. Keine Berechtigungen auf Buttons, keine Einschränkungen auf Datensatzebene. Wohlweislich. Weil das ganze ja auch mal administierbar sein muss. Wenn es denn mal läuft.

Aber stattdessen allen Usern Adminrechte zu geben, ist keine wirkliche Alternative. Nicht mal wegen derjenigen, die möglicherweise damit betrügen wollen. Eher wegen derjenigen, die gar nichts schlimmes tun wollen und aus lauter Unwissenheit Fehler machen.

Hört sich drastisch an? Na ja, immerhin läuft es halbwegs rund, ich bin ganz zuversichtlich, dass ich das zum Start zum Laufen bekomme. Allerdings kann ich hinterher niemanden erklären, was ich gemacht habe. Na ja, mache ich also die nächsten 47 Jahre Berechtigungen.

Keine Kommentare: