Freitag, 19. Dezember 2008

Ohne Worte

Mein Arbeitgeber zahlt in der Regel kein Weihnachtsgeld. Ist auch ok, ist ja so vereinbart. In der Regel gibt es wohl einen Gutschein, der in den Filialen eingelöst werden kann. So auch dieses Jahr Und ich habe mich wirklich darüber gefreut.

Mit Datum vom 25.11. bekamen wir allerdings ein Schreiben (im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung), in dem allen Mitarbeitern gedankt wurde und ein Weihnachtsgeld angekündigt wurde. Zum Dank für die Arbeit im letzten Jahr und als Anerkennung, weil die Firma einen guten Gewinn gemacht hat.

Nur das Geld, das ist noch nicht angekommen. Und hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, der Brief sollte nur an die Filialmitarbeiter gehen, nicht an die Verwaltungsmitarbeiter. Und man munkelt, das Geld wird gar nicht ausgezahlt.

Aber anstelle schnellstmöglich den Fehler einzugestehen und einen Widerruf zu schicken, wird alles verschwiegen. Wohl in der Hoffnung, dass die Mitarbeiter sich nicht auflehnen. Einen Betriebsrat gibt es nämlich nicht. Und das, fände ich milde ausgedrückt, mehr als feige und unfair den Mitarbeitern gegenüber.

Ich bin stark gespannt, ob es das Weihnachtsgeld mit dem Dezembergehalt gibt. Oder ob an den Gerüchten was dran sein sollte.

Keine Kommentare: