Samstag, 20. Dezember 2008

Weiterbildung

Mein Entschluss steht so gut wie fest: Ich strebe ein Weiterbildungsstudium an. Derzeit sind drei Alternativen für mich in der engeren Auswahl:

  • Ein Weiterbildungsstudium Erwachsenenbildung (vielleicht auch Personalentwicklung) an der TU Kaiserslautern, Dauer 4 Semester, vorwiegend Fernstudium. Kosten überschaubar, vom Thema her das, was ich immer schon machen wollte. Nachteil: Fängt erst wieder zum Wintersemester an. Dafür bin ich eigentlich zu ungeduldig. Denn wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann ja auch bitte gleich.
  • Ein Weiterbildungsstudium an der Uni Hannover (Arbeitswissenschaften): Start auch zum Sommersemester möglich, Intensität frei wählbar, thematisch passt es auch sehr gut zu meinem Wunsch, mich in Richtig Personalentwicklung, perspektivisch Trainer, zu entwickeln. Nachteil: Die Seminare finden am Wochenende statt. Und ich bin nicht sicher, ob ich das möchte (mein schlechtes Gewissen gegenüber den Kids meldet sich). Und wenn der Göttergatte Handballtrainer bleibt, geht das schon mal gar nicht.
  • Ein Studium Psychologie an der Fernuni Hagen. DAS war tatsächlich mal ein inniger Studienwunsch von mir, meine Eltern wollten den allerdings nicht unterstützen. Jetzt würde sich mir die Möglichkeit bieten. Allerdings ist hier die wirklich kritische Frage ob ich a) das Pensum zusätzlich zur Arbeit schaffe und ob ich b) das auch über einen Zeitraum von 6 Jahren schaffe. Der Wunsch wäre aber da...

Tja, blöd, dass wir bei unserem Lebensstandard auf mein Gehalt angewiesen sind und ich zudem viel zu viel Angst davor habe, einfach den Job zu schmeißen und zu studieren. DAS wäre nämlich eigentlich mein Wunsch. Aber mein Pflichtbewusstsein und so viele Stimmen in mir, die rufen "Sei doch vernünftig" hindern mich daran. Aber über die kommenden Feiertage bleibt hoffentlich ein bisschen Zeit für Gedankenspielereien.

Keine Kommentare: