Montag, 21. Juli 2008

Hypochonder

Ich bin eigentlich ein Optimist und das auch in Bezug auf mögliche Krankheiten. Nur in Bezug auf meine Schilddrüse bin ich ein Hypochonder.

Meine Mutter hat Hashimoto. Das wurde lange, lange Jahre nicht entdeckt und hat lange, lange gedauert, bis das halbwegs vernünftig eingestellt wurde. Bei einer guten Freundin wurde ebenfalls Hashimoto diagnostiziert. Nachdem diese einen unglaublichen Leidensweg über diverse Ärtze machen musste, die versuchten, an den vielfältigen Symptomen herumzudoktorn. Was man ihr damals alles gesagt hat- mir wird noch heute schlecht, wenn ich an diese Ärzte denke.

Ich selbst glaube seit der 2. Schwangerschaft auch, dass meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. So viele der Symptome, die auf Hashimoto hindeuten können, finde ich bei mir wieder. Die Gewichtsprobleme (die ich nicht ausschließlich auf mein Essverhalten zurückführe), Angst (und Angst ist ein fieses Gefühl), depressive Stimmungschwankungen, eine enorme Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Konzentrationsprobleme., etliche Kollegen sprechen mich an, dass ich so apathisch in die Gegnd gucken würde... Gut, dass kann halt auch alles andere Ursachen haben.

Die Werte waren im letzten Jahr alle grenzwertig: TSH bei 1,7, fT3 und fT4 jeweil eher am unteren Ende, Antikörper im Normbereich und Schilddrüse klein und leicht echoarm. Angeblich nichts, was auf Hashimoto hindeuten würde.

Seit einiger Zeit merke ich, dass ich ein komisches Gefühl im Hals habe. Eng, irgendwie. Und ich bin ständig unbewusst am "Rumfummeln" um den Kehlkopf herum. Wirklich ständig.

Vor ein paat Tagen hatte ich fiese Halsschmerzen. Richtig ekelig, dabei bin ich sonst gar nicht erkältet. Man kann auch nichts sehen. Sie waren weg. Und jetzt sind sie wieder da. Und wenn ich genaufühle, tut es um den Kehlkoopf weh. Ein ziehender bis stechender Schmerz und beim Schlucken fühlt sich mein Hals ganz dick und kloßig an.

Und ich trau mich nicht zum Arzt, weil der mich mittlerweile für total bescheuert hält...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Anne, muß ich jetzt schimpfen?
Du rufst morgen beim Arzt an und machst einen Termin, einverstanden? *leichtdrohendguckt* ;-)

Und dann berichtest Du bitte, dass er Dich beruhigen konnte, ja??

Ganz liebe Grüße und eine liebe Umarmung
Martina

Anonym hat gesagt…

Anne, ich schließ' mich Martina an - und einen Arzt, der Dich (bei der "Vorbelastung") nicht ernst nimmt, den solltest Du ganz schnell wechseln.

Lieben Gruß,
Bianka